29.06.2019: Beteiligung an der 9. Göppinger Kultur-Nacht

Nachdem wir am Freitag schon auf dem Schlossplatz Quartier bezogen haben, musste Uwe am Samstag die Sperrverkehrsschilder für die Kultur-Nacht Shuttlebusse kontrollieren und die Einschränkung „ab 29.06. ab 16 Uhr“ abmachen und Falschparker notieren und fotografieren. Nach der ersten Kontrolle bei der Aufstellung der Halteverbotsschilder an den Bus-Haltestellen am Dienstag musste jetzt kontrolliert werden, wer von Dienstag bis Samstag das Verbotsschild evtl. nicht gesehen hat, vielleicht sogar im Urlaub war.

Gegen 14 Uhr haben wir dann mit Gia Carlucci zusammen die Ausstellung auf dem Schlossplatz aufgebaut. Glücklicherweise waren es meist großflächige Planen, die Maß genau gefertigt und vorbereitet waren.

Von 19 bis 01 Uhr war die Kultur-Nacht dann für die Besucher geöffnet und Uwe hat sich mit Gia um die interessierten Besucher gekümmert. Tini hat die letzte Zeit mit den Kindern Matthias und Michael sowie einigen Freunden genossen. Um 03 Uhr früh am Sonntag ist Uwe dann noch die Kultur-Nacht Route der Busse abgefahren. Er musste jetzt alle Halteverbotsschilder durch umdrehen ungültig machen.

26.06.2019: Der erste Tag im Wohnmobil

Am 26. Juni 2019 sind wir aus der Wohnung vollends ins Wohnmobil gezogen. Naja, umgezogen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck: Wir haben alles was mitmuss, aus der Wohnung ins Wohnmobil verfrachtet und dort irgendwie gestapelt. Denn wir hatten und darauf geeinigt, dass das endgültige Einräumen noch keinen großen Sinn macht. Was, wie, wohin im WoMo kommt, wollten wir erst festlegen, wenn wirklich Alles im und um das Wohnmobil sichtbar aufgestellt werden konnte. Geplant hatten wir dieses Einräumen in Krummbek. Denn das war das erste Ziel im Norden, wo wir bei unserem Neffen ein paar Tage im Hof campieren wollten.

So war es also die ersten Nächte ein hin- und herräumen vom Bett auf die Vordersitze und wieder zurück, wenn wir das Wohnmobil bewegen mussten. Der zweitätige Aufenthalt auf dem Wohnmobilstellplatz in Rechberghausen war also eher provisorisch und von immer wieder verworfenen Plänen für die Unterbringung des (viel zu vielen) Equipments gezeichnet.

Aber nach und nach ergab sich ein Plan, der neben den organisatorischen Tätigkeiten für die Göppinger Kultur-Nacht und den Geislinger Hock, Stück für Stück umgesetzt wurde. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut wir harmonieren und uns ergänzen.

KW 25/26: Das Äußere des Wohnmobils wird gestaltet

Bevor wir ins Wohnmobil einziehen, wollten wir es von außen noch etwas kreativ gestalten. Es soll sich von den anderen Fahrzeugen von der Stange unterscheiden.

Die erste Stufe: Unser Branding mit „Die Mayers on Tour“ und der Webseite www.unterwegs-leben.de auf den beiden Seiten, vorne und hinten. Auf der Rückseite dazu noch eine große Europa-Karte, auf der wir dann unsere gefahrene Route zum Nachvollziehen einzeichnen.

In der zweiten Stufe wollen wir unser Gefährt dann unserem Wohnzimmer nachbilden. Mit Fotos an den Wänden, Bücherregalen und einem Briefkasten. Alles eben außen statt innen, denn es dort keinen Platz durch Schränke und Fenster keinen Platz gibt.

08.06.2019: Finissage der Ausstellung von Uwe „ICH BIN DANN WEG“ und große Abschiedsparty

Die Ausstellung fand in der Kulturmühle Rechberghausen vom 24.05. bis 08.06.2019 statt. Nach der Vernissage am 24.05.2019 und den Öffnungen an den Wochenenden sowie am Feiertag gab es am Nachmittag des 08.06.2019 die Finissage der Ausstellung. Es sollte es der letzte Tag sein, an dem die Besucher die Ausstellung mit den Bildern genießen können. Aber auch der Tag, an dem alle Bilder abgehängt und entsorgt werden sollten, die nicht verkauft waren. Dazu haben wir schon bei der Vernissage eine Preisliste erstellt mit extrem niedrigen Preisen. Manchmal lag dieser auch unter den eigentlichen Herstellungskosten. Aber nach dem Motto „Das kann jetzt weg“ war alles besser, als die Sachen zu entsorgen. Und das war bereits vorher klar: es wird nichts aufgehoben oder eingelagert. Alles kommt rigoros weg, was keinen Interessenten findet!

Zum Glück fanden sich viele Liebhaber, so dass einige hundert Euro zusammenkamen. Einige Käufe wurden sicherlich auch getätigt, um eine kleine Erinnerung an uns zu haben. Für eine solche Erinnerung hat Uwe auch eine Biografie mit vielen Daten und Fotos aus seinem Leben zusammengetragen und ein Buch mit über 100 Seiten daraus gemacht. Der Titel „Das kann jetzt weg“ spiegelt auch das Motto der letzten Wochen und Monate wieder.

Ab 19 Uhr gab es dann die große Abschiedsparty mit persönlicher Einladung für Freunde und Familie. Der Termin zu Pfingsten war aus urlaubstechnischen Gründen nicht sonderlich günstig, weshalb auch einige liebe Freunde und Verwandte gefehlt haben. Aber die Terminplanung der attraktiven Ausstellungsflächen in der Kulturmühle Rechberghausen ließ keinen anderen Termin für die Ausstellung zu.

Juni 2019: Die letzten Wochen vor dem großen Tag

Die gesamten Wochen vor dem großen Tag der Auswanderung haben sich sehr stressig gestaltet. Viele geschäftliche, aber auch private Dinge waren noch zu erledigen. Alles, was eben nicht von unterwegs aus möglich war.

Zudem musste unsere Mietwohnung von persönlichen Dingen geräumt sein und wir mussten uns immer wieder entscheiden, wohin damit. Das meiste war klar – entweder haben wir es jemand versprochen, geschenkt oder verkauft. Die meisten Fotos und Bilder waren bereits eingescannt, bevor sie entsorgt wurden. Aber immer wieder taucht eine Erinnerung auf es muss eine Entscheidung getroffen werden, was wir damit anstellen. Eins war klar: am 23.06. muss die Wohnung leer sein zur Übergabe an den Vermieter und an die Nachmieterin, bzw. Käuferin der Wohnung.

Ein großes Glück war es, dass die Käuferin der Wohnung unsere gesamte Einrichtung übernommen hat: Möbel, Einrichtung, Deko, Küche, Geschirr, Gläser, Kochutensilien – einfach alles außer Klamotten und sonstige persönliche Dinge.

Die Wohnungsübergabe lief dann problemlos über die Bühne und am 27. Juni sind wir vollends ins Wohnmobil gezogen. Erste Station war der Wohnmobilstellplatz in Rechberghausen für zwei Nächte. Ab dem 30. Juni sind wir dann auf den Schlossplatz umgezogen. Das Wohnmobil war dort Teil einer Installation zum Thema UNTERWEGS und damit ein Teil der gemeinsamen Ausstellung von Uwe und Gia Carlucci zur 9. Göppinger Kultur-Nacht darstellte.

Denn neben der Organisation der Kultur-Nacht am 29. Juni für die Stadt Göppingen, wollte Uwe als letzten Abschied auch selbst daran mit einer Ausstellung in der Station „Stadtkirche“ teilnehmen.

Neben dem Geschäfts-Jahresabschluss 2018 hatte Uwe auch noch das letzte Mal den Geislinger Hocks, das Stadtfest von Geislinger, am dritten Juli-Wochenende zu organisieren. Das alles zusammen gab gerade in den letzten drei Juni-Wochen doch noch ziemlich viel Stress. Aber das ist bei Uwe ja nichts Ungewöhnliches 😊.

Um allen Befürchtungen vorzugreifen: wir haben es wie geplant geschafft, am 30. Juni 2019 um 15 Uhr vom Schlossplatz los zu fahren Richtung Norden …

Endspurt und ziemlich viel zu tun

Wir befinden uns gerade im Endspurt auf der Ziellinie. Der 30. Juni 2019 rückt näher, an dem wir endgültig ins Wohnmobil nach EUROPA ziehen.

Da gibt es noch einiges zu tun. Vor allem Uwe ist ziemlich eingespannt. Jeder möchte noch eine Kleinigkeit von mir: „bevor Du abhaust, könntest Du doch noch …“.

Dazu liegen auch noch einige Großprojekte an:

• Vernissage der Fotoausstellung in der Kulturmühle Rechberghausen am 24.05.2019
  • 166-seitiger Katalog für die Stadt Donzdorf (zur Zeit Fertigstellung von Layout und Druck)
  • Finissage und Abverkauf der Ausstellungsobjekte am 08.06.2019 in der Kulturmühle
  • 9. Göppinger Kultur-Nacht am 29.06.2019
  • Wohnungsauflösung bis zum 20.06.2019 und Umzug ins WoMo
  • Eigene Ausstellung mit Gia Carlucci auf dem Schlossplatz zur Kultur-Nacht am 29. + 30.06.2019

Und noch viele, viele Kleinigkeiten …

Neue Matratzen für einen besseren Schlaf im Wohnmobil

Wir sind immer noch bei der Optimierung unseres Wohnmobils. Heute geht es um die Matratzen und einen besseren Schlaf. Denn die Original-Matratzen unseres HYMER B678 sind viel zu hart und das tut unseren Wirbelsäulen nicht gut.

Matratzen sind schon im Wohnungsbereich ein schwieriges Thema. Es gibt viele Meinungen dazu und die Vorlieben sind sehr individuell. Zu Hause liegen wir seit 18 Jahren hervorragend in einem Wasserbett. Das geht nun leider gar nicht im Wohnmobil. Also kommen nur klassische Matratzen in Frage.

Im Wohnmobil sind Matratzen ein Sonderfall: Meist haben sie Abrundungen oder Schrägen und keine Standardgrößen. Dazu sollen sie trotz der geringen Bauhöhe einen hohen Liegekomfort bieten. Die Wohnmobilhersteller regeln das durch einen preisgünstigen, feinporigen und stark verdichteten Schaumstoff. Die Matratze wird dadurch aber sehr hart und hat meistens auch keine unterschiedlichen Liegezonen.

Unsere beiden Original-Matratzen von Hymer haben zwei verschiedene Größen und Abrundungen an einer Ecke. Wir benötigen also einen Hersteller, der auch Sondermaße herstellt. Unsere Internet-Recherchen und der Besuch auf der CMT führten uns dann nach Reutlingen zum Matratzenhersteller GROLL mit seiner Eigenmarke GROSANA. Auch bei uns in der Nähe – deshalb sind wir auch persönlich hingefahren. Zuvor haben wir die beiden Matratzen mit einer Schräge und zwei Abrundungen auszumessen.

Zwei verschiedene Ausführungen kommen für uns in Frage: Die Reisemobilmatratze S-12 mit 14 cm Höhe wie unsere alten Matratzen oder die komfortablere S14 Plus mit 16 cm Höhe. Wir haben uns für den komfortableren Typ S14 Plus entschieden, die mit Ihren 16 cm etwa 2 cm höher sind als unsere Original-Matratzen und damit auch 2 cm höher sind als unsere Mittelteile zwischen den Betten. Aber entweder gleicht sich das durch das weichere Material der neuen Matratzen aus, oder wir erhöhen die Mittelteile um die 2 cm mit einer Schaumstoffunterlage. Wenn diese Lösung nicht zufriedenstellend ist, werden wir die beiden Mittelteile auch in S14 Plus nachbestellen. Die neuen Matratzen kommen in ca. 2 bis 3 Wochen per Post. Wir werden dann auch über unsere praktischen Liege-Erfahrungen berichten.

Link zum YOUTUBE-VIDEO: https://youtu.be/yYXYjmZHToo

Link zum Hersteller: www.grosana.de

Einbau eines Regalsystems für unsere Heckgarage im Hymer B678

Unsere erste größere Optimierung im neuen Wohnmobil HYMER B678: Der Einbau eines Regal-Systems mit Längsauszug in die Heckgarage für eine besser Ordnung.

Das Video dazu auf Youtube: https://youtu.be/wh6sZqyhIE0

Wir wollten das nicht selbst machen und haben für den Ausbau die Firma RG-Regalsysteme in Pfaffenweiler ausgesucht:

Ein kleiner Tipp: Auf dem WoMo-Stellplatz beim Solebad kann man super übernachten und hat bei jeder Übernachtung einen Tageseintritt ins Bad frei. Die Übernachtung mit dem Eintritt ist billiger als der Eintritt alleine. Ja, da kommt der Schabe durch!

Noch n’ Tipp: Der Stellplatzbetreiber baut auch Regale ein, allerdings ohne Auszug, dafür natürlich um vieles günstiger.

Regaleinbau in unseren HYMER B678
Einräumen des Regals

Besuch auf der CMT 2019 in Stuttgart

Bei diesem Besuch auf der CMT 2019 haben wir uns weniger um die Fahrzeuge gekümmert, sondern mehr um Zubehör und Ausbauten wie Klapp-E-Bikes, Safe, Matratzen, Wasserleitung-Reinigung, Wasser-Aufbereitung, Subwoofer, Toiletten-SOG und Alarmanlage mit GPS. Einiges haben wir gefunden und werden es auch verbauen.

Das Video auf YOUTUBE: https://youtu.be/RbwCf9fwuiw

Hier auf Wunsch noch die Links für die vorgestellten Produkte aus dem Video:

Unsere Homepage:

Blaupunkt Klapp-E-Bikes:

Wir haben uns jetzt aber doch für diese E-Bikes entschieden -Video folgt nach der Lieferung im April:

Mobil-Safe:

Matratzen aus Reutlingen:

Befüll-Filter und Tank-Reinhaltung:

Wasserreinigung:

Absaugsystem für Toiletten:

Radio, Subwoofer und Alarmanlage:

Multi-Anker:

Video zu unserem neuen HYMER B678

Tatsächlich hat die erste Besichtigung eines gebrauchten Wohnmobils gleich zum Kauf geführt: Einem vollintegrierten HYMER B678 aus 1. Hand, super gepflegt, 6 Jahre alt mit 54.000 Kilometer. Genau das Richtige für unser Projekt "auswandern ins Wohnmobil" ab Juli 2019.

Link zum Video https://die-mayers-on-tour.de/youtube-videos/

Demnächst weitere Videos zum Ausbau und Ergänzungen die wir ins Auge fassen oder kaufen. Darunter z.B. faltbare E-Bikes, Safe, Alarmanlage, Radio & Sound, SOG-Entlüftung, Matratzen und vieles mehr.

Das neue Wohnmobil

Seit ein paar Wochen haben wir nun das neue Wohnmobil – ein HYMER B678. Leider war noch keine Zeit für ein ausführliches Video dazu. Aber in den nächsten beiden Wochen werden wir dies nachholen.

Vorab schon mal ein paar Fotos …

Leistungen für “unterwegs arbeiten” festlegen

Fragen Sie Herrn Mayer …

Es ist zwar noch lange hin bis wir wirklich losziehen. Aber einige Dinge brauchen auch ihre Zeit. So der Aufbau eines neuen Business.

Wenn wir dann unterwegs sind, könnte ich meine Kurse & Workshops für Foto und Bildbearbeitung in ganz Deutschland ausschreiben. Aber dazu müsste ich bestimmte Zeiträume festlegen, zu denen ich an diesen Orten bin. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Die Freiheit ginge dadurch verloren, so lange irgendwo zu bleiben, so lange wir möchten.

Dadurch kam mir die Idee wenigstens individuell als Coach zu arbeiten.

Bedeutet: Man kann sich mit jeglichem Problem an mich wenden, egal ob Fototechnik, Fotografie, Software, Bearbeitung, Organisation, Präsentation oder Bildauswahl und Beurteilung. Je nach Fall melde ich mich dann telefonisch, per Skype oder Teamviewer um das Problem zu lösen.

Das Ganze ist erstmal kostenlos gegen eine freiwillige Spende. Damit umgehe ich übrigens nicht die Versteuerung. Ich melde die Spenden ganz normal als Einnahme an und kann auch Quittungen schreiben für Firmen.

Wer will es probieren?

Einfach eine Mail mit den Fragen und Wünschen senden an
frage@herr-mayer.de

Datenspeicherplatz für meine Fotos und Filme von unterwegs

Heute beschäftige ich mich mit einem speziellen Thema für Fotografen, die unterwegs als Digitale Nomaden leben. Wo speichere ich meine Fotos und Filme – und wir sprechen hier von mindestens 20 TB (Terrabyte), die Verlust- und Diebstahlsicher gespeichert werden müssen.

Auf das Thema bin ich gestoßen, als ich mir das neue Lightroom CC von Adobe angesehen habe. Dort ist die Speicherung der Fotos nur noch in der Cloud möglich. Es gibt 1 Terrabyte dazu gratis.

Die Frage ist für mich: Was fange ich mit einem Terrabyte an? Ich benötige mindestens 20 TB.

Die erste “richtige” Aktion speziell für unsere Auswanderung ins Wohnmobil – Autokauf

Am Freitag vor 2 Wochen waren wir einkaufen. Brot, Wurst, ein Pulli und noch was? Ach ja, ein neues Auto!

Eigentlich wollten wir einige Händler von verschiedenen Automarken in Göppingen abgrasen um nach dem kleinsten Auto zu suchen, das gut auf unseren Hänger am Wohnmobil passt. Aber schon am ersten sind wir hängen geblieben und haben eine Daimler S-Klasse Jahreswagen gekauft.

Das Fahrzeug haben wir am Montag abgeholt und sind schon damit unterwegs …

Näheres dazu seht Ihr in unserem Youtube-Video ….

Viel Spaß beim anschauen!

Zusammenfassung unserer Erfahrungen auf der CMT 2018

In diesem Beitrag haben wir unsere Erfahrungen aus den Recherchen auf der CMT 2018 in Stuttgart und die sich daraus ergebenden Änderungen unserer Vorstellungen und Wünsche für unser neues Wohnmobil zusammen gefasst. Immer darauf ausgerichtet, dass wir ab 2019 ausschließlich darin leben werden.

Das Youtube-Video dazu

Wir waren also an zwei verschiedenen Tagen auf der CMT in Stuttgart und haben uns sehr viele unterschiedliche Wohnmobile angeschaut. Am 1. Tag ging es vor allem darum, welche Hersteller überhaupt in Frage kommen, da unser Budget ja nun einen bestimmten Betrag nicht übersteigen darf. Ist ein bißchen so wie ein Haus kaufen, was wir im gewissen Sinne ja auch tun.

2. Tag auf der CMT – das erste Modell in der engeren Wahl – CARADO I 447

Am zweiten Tag auf der CMT haben wir uns vor allem um weitere Informationen zu denen am Sonntag ausgesuchten Wohnmobilen gekümmert.

In die engere Wahl sind gekommen, jeweils mit Queens- und Einzelbetten:

1. CARADO – Vollintegriert, I 447

Hier geht’s zum Video auf Youtube – CARADO

2. ETRUSCO – Vollintegriert, I 7400

Hier geht’s zum Video auf Youtube – ETRUSCO

Beide Hersteller sind in der Hymergruppe beheimatet und dort im Einsteigersegment angesiedelt. CARADO wird in Deutschland, ETRUSCO in Italien gebaut.

1. Tag auf der CMT 2018

Am Sonntag waren wir auf der CMT, um uns einen Überblick über den aktuellen Wohnmobilmarkt zu verschaffen. Wie immer auf einer solch großen Messe, erschlägt einen das Angebot. Man muss schon strukturiert vorgehen und die Angebote, die in Frage kommen, gezielt auswählen. Aber auch alles, was nicht in Betracht kommt (oft aus Kostengründen), ausblenden.

So suchen wir gezielt nach Vollintegrierten Wohnmobilen in der Preisklasse bis 80.000 Euro. Das läge zwar schon über unserem Budget, aber als Vorführ- oder Messefahrzeug kann man manchmal ein Schnäppchen machen.

Unser Hymer Wohnmobil – 25 Jahre alt

Das ist unser 25 Jahre altes Wohnmobil. Bisher hat es tadellos gespurt und wir hatten keine Probleme. Die große Schwierigkeit ist aber das Alter und die Ersatzteilbeschaffung. Das letzte Radlager musste aus zwei Ländern in Einzelteilen zusammengekauft werden. In Deutschland sicherlich kein Problem, aber auf der großen Reise kann das schnell ins Geld gehen und alle Pläne sprengen. Deshalb planen wir dieses Jahr noch ein Wohnmobil zu kaufen. Ob es ein Neues wird oder ein Gebrauchtes, wird sich auf der CMT zeigen.