Gas in Europa

Gasflaschen

Wir haben in Deutschland normalerweise 3 Gasflaschen dabei:

1 x STAHL grau 11 KG (da am meisten verbreitet)

2 x ALU 11 KG (zwar um einiges teurer aber viel leichter)

Wenn wir im Ausland sind (z.B. Frankreich, Spanien, Marocco) kaufen wir eine landestypische Gasflasche. In Spanien haben wir uns an einer Tankstelle eine von CEPSA gekauft (es gäbe auch noch REPSOL). Man muss einen Vertrag unterschreiben, was aber kein Problem war. Man benötigt nur einen Personalausweis. ACHTUNG: Es gibt PROPAN- und BUTAN-Gas in Spanien und die Flaschen sehen fast gleich aus.

Propangas ist unter 0 Grad nicht mehr verwendbar und Rust beim brennen mehr. Wir verwenden ausschließlich Propangas.

Man benötigt zum Anschluss an das deutsche System allerdings einen Adapter (schwarz-alufarben im Foto), der über den Flaschenanschluss gestülpt wird. Die ausländischen Flaschen haben nämlich kein Ventil und keinen Verschlusshahn.

Aber Achtung: Man benötigt nochmals einen Adapter (messingfarben im Foto), denn der aufgestülpte Adapter hat leider keine Dichtung beim Anschluss des Schlauches.

Am besten die Adapter bereits in Deutschland beim Händler oder übers Internet kaufen. Evtl. darauf achten, dass dieser nicht zu hoch ist.

Die meisten ausländischen Flaschen sind übrigens etwas größer im Durchmesser, so dass keine 2 Flaschen davon in unseren Gas-Kasten passen würden. 1 x deutsch und 1 x spanisch geht allerdings gerade noch.

Zum Füllen von Gasflaschen im Ausland haben wir ein 4er-Set an Adaptern dabei. Bisher haben wir das aber noch nicht benötigt, da wir noch keine Tankstelle gefunden haben, die in Spanien deutsche Gasflaschen füllt.

Laut Internet und Aussage einiger Camper die wir getroffen haben, soll es aber welche geben! Dazu benötigt man einen solchen Adapter, den die Füllstellen nicht immer auf Vorrat haben. Das ist der Adapter von Max aus der Schweiz (vielen Dank für die Tipps) , der schon mehrmals seine Flaschen in Spanien damit hat füllen lassen.

In Skandinavien haben wir unsere deutschen Flaschen füllen lassen. Hier eine 8-seitige Liste für Skandinavien und eine 25 seitige Liste mit Füll- und Tauschstationen weltweit.