Unser Lebenstraum

Die Erfüllung eines Lebenstraumes …

Wow, “Lebenstraum” – ein starkes, aber auch schon ganz schön abgedroschenes Wort.

Wünsche und Träume sind doch eher was für Märchen aus 1001 Nacht?

Wer kann sich schon einen Traum erfüllen?

Was ist überhaupt ein Lebenstraum?

Und passt man diesen Traum nicht irgendwann seinen Möglichkeiten an?

Immer wieder sprachen wir darüber, was wir im “Alter” noch so anstellen wollen und wie wir unseren Lebensabend verbringen möchten. Nach vielen Afrika-Reisen stand die Auswanderung nach Namibia im Raum. Nach Uwe‘s schwerer Krankheit wurde der Wunsch aber unrealistisch wegen der notwendigen Krankenversicherung im Ausland.

Durch den Wohnmobilkauf 2014 kam dann die Idee auf, damit in unserer Rente viel zu reisen. Aus einem  Wunschziel von Uwe seit seinem VW-Bus-Selbstausbau 1982, kristallisierte sich unser erstes Projekt heraus: Einmal 6-8 Wochen ans Nordkap fahren, ohne Hetze und ohne Druck des zu Ende gehenden Urlaubs. In den letzten Jahren wurde die Idee durch die näher rückende Rente immer konkreter und es kam die Frage auf:

  • Warum nur 6-8 Wochen?
  • Warum vom Norden wieder zurück nach Göppingen?
  • Warum nicht gleich weiter in den Süden und dem Winter in Deutschland entfliehen?
  • Ist so was machbar?
  • Kann man sich so was leisten?
  • Laufende Kosten für Wohnung und Wohnmobil mit den Reise- und Lebenskosten?

Wir fanden das Thema sehr spannend, haben immer wieder darüber gesprochenen und gedanklich weiter entwickelt. Immer wieder scheiterte das bereits planerisch an den Kosten für eine Wohnung, die wir dann nur noch nur 1-2 Monate im Jahr nutzen würden.

Benötigen wir überhaupt noch eine Wohnung?

Mit allem Für und Wider haben wir uns dann entschieden, dass dies nicht der Fall ist. Wir werden also unsere Wohnung aufgeben, alles verkaufen und mit dem Wohnmobil auf Tour durch Europa gehen …

So hat sich die Idee entwickelt …