31.07.2023: Der aktuelle Stand Winter/Sommer 2022/23

31.07.2023: Der aktuelle Stand Winter/Sommer 2022/23

Hallo Ihr Lieben, wie versprochen werden wir den Blog wieder aktueller halten und mit Infos füttern.  

Im Sommer 2022 haben wir 5 Monate in

ENGLAND

IRLAND

NORDIRLAND und

SCHOTTLAND verbracht.

Für den Herbst 2022 bis Herbst 2023 haben wir uns entschlossen, mal ein ruhiges Jahr einzulegen. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen um einiges am Wohnmobil umzubauen. Nichts großes, aber viele Kleinigkeiten, die man unterwegs nicht so nebenher machen kann. Schon wegen der schwierigeren Einkaufsverhältnissen, wenn man Teile oder Material benötigt.

Dazu haben wir uns ab November 2022 bis zum März 2023 in TATING bei St. Peter Ording auf einem Winterplatz eingemietet.

Grund waren auch die extrem hohen Dieselpreise. Die lagen teilweise weit über 2,00 Euro. Die Fahrt in den Süden war uns os zu teuer. In TATING haben wir pro Monat 110 Euro Platzmiete bezahlt, zuzüglich Strom und Duschen – also um die 200 Euro im Monat.

Aktuell stehen wir über den Sommer 2023 in HOOKSIEL im Wangerland/Ostfriesland, 10 Kilometer von Wilhelmshaven entfernt.

Hier zahlen wir für den Saisonplatz von April bis 15. Oktober 1.400 Euro mit Strom, Wasser, Duschen usw.. Einzig das Wäsche waschen kostet extra. Wir liegen so also auch bei ca. 215 Euro monatlich.

Günstiger kann man nirgends stehen – auch wenn wir Freies Stehen in Kombi mit Stell- und Campingplätzen nehmen würden. Von den zusätzlichen Spritkosten gar nicht zu sprechen.

Wir sparen also Geld, das wir dann wieder in unseren Wintertrip in den Süden einsetzen können. Denn das ist jetzt schon klar: im Winter geht es wieder in den Süden. Wahrscheinlich Portugal, Spanien und vielleicht Marokko.  

Der Campingplatz HOOKSIEL liegt zwar etwas ab vom Schuss, aber dafür ruhig direkt an der Nordsee. Es gibt einen Edeka im Ort. Für alle weiteren Einkäufe müssen wir nach JEVER oder WILHELMSHAVEN mit dem Fahrrad fahren.

Sind jeweils 11 Kilometer – also gut machbar. Für größere Einkäufe haben wir ja einen Fahrrad-Anhänger, den wir von zwei lieben Menschen aus Dürnau einfach so geschenkt bekommen haben.

Wir hatten hier (und es kommen auch noch einige) auch schon einiges an Besuch von Freunden und Familie. Entweder mit dem Camper, in gemieteten Caravans auf dem Platz oder in Ferienwohnungen.

Was wir in diesem „Sabbatical“ 😊 so an Um- und Einbauten geschafft haben gibt es demnächst auch eine ROOM-TOUR durchs Wohnmobil in einem YOUTUBE-Video.

So, jetzt seid Ihr mal wieder auf dem neuesten Stand

Bis bald mit ganz lieben Grüßen aus dem gerade etwas verregneten Norden – aber im restlichen Deutschland sieht es auch nicht besser aus!

web22323336

4 Kommentare

Hans Backhaus Veröffentlicht am16:34 - 31. Juli 2023

Na Ihr hattet es gut dort, als es hier bei uns (Walsrode) so heiß war.
Prima, etwas über die Preise zu hören/lesen und auch sonst interessante Infos.
Habe nicht aufgepasst, wo ist Euer Quad geblieben?

    web22323336 Veröffentlicht am23:50 - 13. August 2023

    Moin, das Quad haben wir schon im Herbst 2021 verkauft. Zu schwer und zu wenig benutzt. Haben jetzt einen kleineren Hänger mit einer Achse. Ist viel flexibler. Den können wir zu zweit von Hand durch die Gegend schieben.

Gudrun Veröffentlicht am13:48 - 1. August 2023

Hallo ihr drei !
Freuen uns dass es euch so gut geht!
Wir waren mit Womo nur am Lago Maggiore, sind aber froh dass wir nicht am Gardasee waren – bei diesen Unwettern !
Wollten eigentlich jetzt Richtung Meck Pomm u d dann evtl. auch bei euch ein Bsüchle machen !
Bekommen aber neues Fenster am Tisch – Gestänge hatte sich immer wieder ausgehängt – Fenster ist da aber Montagetermin erst Ende August / Anfang September 🙈! Schmeißt unsere ganzen Pläne durcheinander !!
Wann seid ihr wieder im Schwobaländle ?!
A Grieasle von Gudrun und Siegfried

    web22323336 Veröffentlicht am23:47 - 13. August 2023

    Moin, das ist aber Schade, dass Ihr uns nicht besuchen könnt. Hätten uns gefreut. Aber vielleicht dann nächstes Jahr?
    Wir kommen in der ersten Oktoberwoche für 2-3 Wochen ins Ländle, bevor es nach Portugal und Spanien geht.
    A Grüßle zurück aus dem Hohen Norden

Schreibe einen Kommentar