18.06.2021 – Umzug auf den Stellplatz Brasilien an der Ostsee

18.06.2021 – Umzug auf den Stellplatz Brasilien an der Ostsee

Nach der Woche auf dem Luxusplatz Ostseecamp Kliff ziehen wir weiter auf den einfachen Stellplatz in „Brasilien“. Der Ort heißt wirklich so und liegt direkt hinter dem Ostsee-Deich in der Nähe von Schönberg.

Wasser gibt es in „Schlauchnähe“, aber weder Strom noch Dusche und WC. Aber das stört uns nicht. Eigentlich brauchen wir auch nichts. Wir haben ja alles dabei. Wir wollen jetzt auch öfters im Wohnmobil duschen. Das geht auch ganz gut. Wir müssen nur jedes Mal das Katzenklo und unsere Wäschetruhe raus und wieder rein räumen. Und – schlau wie wir sind – haben wir das Wohnmobil so hingestellt, dass unser Schlauch bis zum Trinkwasseranschluss reicht. Sonst müssten wir aufwändig alles umbauen zum dorthin fahren, oder das Wasser mit Kanistern oder Gießkannen schleppen. Unser Fazit: besser im WoMo mit etwas Aufwand duschen, als teilweise schmutzige und kalte Duschen nutzen, in denen das lauwarme Wasser nur aus der Brause tröpfelt.

Den Stromverbrauch müssen wir etwas unter Kontrolle halten. Vor allem der Inverter, der aus 12 Volt normalen 220V-Hausstrom macht, zieht ganz schön Strom aus der Batterie. Aber für das Laden von den E-Bikes und dem Laptop, der Festplatte und dem Drucker brauchen wir 220 Volt. Zum Glück scheint öfters die Sonne und unsere 200 Ah Lithium bewährt sich und hält gut durch. Wenn dann noch die Solarzellen neu verkabelt sind, wird das auch noch besser. Dann dürfte von oben genug Ladung für die Batterie kommen.

Wir versuchen es erstmal ohne das aufwändige Katzennetz. Und es funktioniert auch mit der Leine ganz gut. Jeden Tag etwas besser. Zum Glück versucht Leia jetzt nicht mehr dauernd in den Motor zu kriechen. Wir befürchten nämlich, dass sie sich mit dem Halsband oder der Leine verhakt und nicht mehr rauskommt. Bei den ersten Leinenversuchen war das immer die erste Richtung, die sie eingeschlagen hat. Durch die Unterflurabdeckung kommt sie nun nicht mehr unter das Fahrzeug – zumindest nicht mehr so einfach. Wir gehen auch öfters mit Ihr auf dem Deich spazieren.

Für den alle 3 Tage fälligen Corona-Test fahren wir mit dem Fahrrad 3 KM ins Testzentrum Holm.

Ansonsten sind wir viel mit dem Fahrrad unterwegs – meist am Wasser entlang und oft mit der Suche nach einem Fischbrötchen …

web22323336

Schreibe einen Kommentar